Internet Marketing

Published on

Für ein erfolgreiches Marketing ist das Internet heute die wichtigeste Quelle überhaupt. Es reicht nicht mehr, via Werbung in den Printmedien sowie Funk- und Fernsehen Kunden zu gewinnen, ein Unternehmen muss vor allem im Web Präsens zeigen, um erfolgreich zu arbeiten. Immer mehr Formen des Online Marketings haben sich in den letzten Jahren entwickelt. Neben den Klassikern Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Werbung wird heute vor allem in sozialen Netzwerken und per Smart Phone für ein Produkt oder eine Dienstleisutng geworben. Die Messbarkeit der Werbewirkung ist besonders vorteilhaft gegenüber Print und TV.

Formen des Webmarketings

Das Internetmarketing kennt viele Variationen, die alle darauf abzielen, möglichst viele Menschen zu erreichen und für das Unternehmen und seine Produkte zu werben.

- Webseite
Die Unternehmenswebseite ist die Visitenkarte der Firma im Internet. Sie ist der zentrale Bestandteil des Onlinemarketings und dient der Kundenbindung als auch der Gewinnung neuer Kunden und die Vorstellung der Produkte oder Dienstleistungen.

-Display Advertising
Zum Display Advertising gehören optische Werbemittel wie Banner, Pop-Ups oder Layer Ads, die neben dem Text auch Animationen, Videos und Bilder enthalten. Mittels Display Advertising werden ähnlich wie in den Printmedien und in TV Spot Produkte des Unternehmens vorgestellt. Webseiten für Display Advertising sind unter anderem Facebook, Youtube oder Google, aber auch deutsche Anbieter wie GMX oder Web.de

- Suchmaschinenmarketing
Dies umfasst Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenwerbung lässt das unternehmen bezahlte Anzeigen schalten, die in den Suchergebnissen zuerst oder am rechten Rand erscheinen. Sie heben sich gestalterisch z. B. durch Hintergrundfarben von den anderen Ergebnissen ab
Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen ergriffen, bei der die Position einer Webseite in den kostenlosen Suchergebnisse verbessert werden wie die Optimierung der Webseite oder des URL-namens oder die Verlinkung mit anderen Sites.

-E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing gehört wie der Postversand von Werbemitteln zum Direktmarketing. Für die Zusendung von Werbemails gelten strenge gesetzliche Regelungen, um zu verhindern, dass User sich durch zuviel Werbung belästigt fühlen.

-Social Media Marketing
Die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter dient vor allem dem Branding und der Kommunikation mit den Kunden. Durch Kommentare oder Likes von Usern kann das Unternehmen sofort einschätzen, wie das Produkt oder die Dienstleistung bei den Menschen ankommt. Neue Formen dieser Strategie sind Mobile Apps oder die Visualisierung von Beiträgen.

- Couponing
Kunden werden durch ein bestimmtes Kaufverhalten mit Rabatten belohnt, die sie durch Gutscheincodes einlösen können.

Die Wichtigkeit von Onlinemarketing

Eine gute Internetpräsenz ist für ein Unternehmen in der heutigen Zeit überlebenswichtig Immer größere Bandbreiten und die starke Zunahme der Zugriffe via Smartphones sorgen dafür, dass im Web mehr Menschen durch Werbung erreicht werden als in den herkömmlichen Medien. Der Internetauftritt eines Unternehmens entscheidet heute über Erfolg und Misserfolg, ein gutes Internet Marketing ist schon die halbe Miete zur erfolgreichen Einführung eines neuen Produkts.

To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post